top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Optimieren Sie Ihre Sites für die sozialen Netze

Ihre Inhalte in den sozialen Netzen

NEW

WiX Website erstellen

ab 720 €

Du möchtest dir eine professionelle WiX Website erstellen lassen?
Dann kontaktiere mich gerne,

Die  Wege Ihrer Inhalte in die sozialen Netze können recht unterschiedlich  sein. Vielleicht geben Sie den Besuchern Ihrer Site die Möglichkeit  Blogbeiträge bei Facebook und/oder Google Plus zu kommentieren. Aber  selbst wenn nicht, kann jedes Mitglied z.B. bei Facebook eine URL zu  irgendeiner Seite Ihrer Website speichen und kommentieren. Facebook  versucht dann einen passenden Titel, eine kurze Beschreibung und ein  Bild zu finden, um diese dann in einem Teaser anzuzeigen. Insbesondere  das Bild passt aber häufig nicht zum Inhalt.Um sowas zu  vermeiden sollten Sie etwas Arbeit investieren, um diese Dinge effektiv  zu kontrollieren. Für Drupal Sites ist das wie so oft sehr einfach.Drupal  Metatags Modul Falls Sie das Metatags Modul noch nicht nutzen, sollten  Sie das jetzt unbedingt tun. Es ist das wichtigste Werkzeug für SEO und  sollte auf keiner Site fehlen. Wenn Sie Metatags schon nutzen, sollten  Sie zusätzlich das Submodul Metatags Open Graph aktivieren. Hiermit  lassen sich die oben beschriebenen Probleme leicht lösen.Open  Graph Modul “The Open Graph protocol enables any web page to become a  rich object in a social graph. For instance, this is used on Facebook to  allow any web page to have the same functionality as any other object  on Facebook.” Mithilfe des Open Graph Moduls fügen Sie Ihrer Site sehr  einfach die OG Metatags hinzu. Wie vom Metatags Modul bekannt,  definieren Sie diese am Besten zuerst global für alle Seiten und fügen  bei Bedarf individuelle OG Metatags ausgewählten Seiten hinzu.Bevor  Sie Ihre Website mit den Open Graph Einstellungen freigeben, sollten  Sie diese unbedingt hier - https://developers.facebook.com/tools/debug -  testen. Erst, wenn der FB Debugger keinen Fehler mehr anzeigt, sollten  Sie die Änderungen online stellen. Der Debugger kann auch dabei  hilfreich sein, wenn Sie für das metatag og:image mal ein Bild  austauschen möchten. Facebook cached diese Bilder ziemlich hartnäckig.  Wenn Sie Ihre Seite mit einem neuen Bild vom Debugger prüfen lassen,  wird der Cache geleert.Die Früchte Ihrer MühenIn den beiden Screenshots sehen Sie die Teaser bei Facebook von zwei unserer eigenen Sites: capriosa.de und mdwp.deFür  Capriosa haben wir noch keine Open Graph Angaben vorgenommen. Das  Ergebnis ist ein mehr oder weniger passender Text für die Beschreibung  und ein überhaupt nicht passendes Bild. Wenn Sie z.B. eine Seite ohne  Bild im Artikeltext haben, aber ein Bild in einem Block der Sidebar,  würde Facebook dieses Bild als Thumbnail nehmen, auch wenn es überhaupt  nicht zu Ihrem Text passt.Auf mdwp.de steuern wir mithilfe  globaler und seitenspezifischer OG Metatags sehr genau die Teaser. Der  Benutzer kann nicht aus verschiedenen Bildern wählen und Facebook oder  Google Plus nehmen nicht einfach irgendein Bild, welches auf der Seite  in einem ganz anderen Kontext z.B. der Sidebar auftaucht.Und  noch ein Tipp: wenn Sie möchten, dass die Besucher Ihrer Sites Ihre  Inhalte kommentieren, bieten Sie dann auch echte Kommentarfelder (so wie  hier auf mdwp) und nicht nur irgendwelche “Share This” Widgets. So  sieht der Besucher sofort war er tun kann.

bottom of page