top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Ad Rank

"Ad Rank" kann auf Deutsch als "Anzeigenrang" übersetzt werden.

Der Begriff "Anzeigenrang" bezieht sich auf eine Methode, die Google AdWords verwendet, um zu bestimmen, wo genau eine Anzeige auf der Suchergebnisseite platziert wird. Es ist ein Wert, der bestimmt, wo eine Anzeige in den gesponserten Links von Google erscheint, wenn jemand eine Suche durchführt.

Jede Anzeige erhält einen Rang basierend auf einer Kombination aus Gebot (wie viel der Inserent bereit ist, pro Klick zu zahlen) und Qualität der Anzeige (basierend auf den Klickraten der Anzeige, der Relevanz des Inhalts, der Qualität der Zielseite und weiteren Faktoren). Je höher die Summe aus Gebot und Qualität der Anzeige, desto höher ist der Anzeigenrang.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein höheres Gebot nicht unbedingt zu einem höheren Anzeigenrang führt. Eine Anzeige mit einer höheren Qualität kann einen höheren Anzeigenrang erhalten als eine Anzeige mit einem höheren Gebot, aber schlechterer Qualität.

Ein höherer Anzeigenrang kann zu einer besseren Sichtbarkeit und mehr Klicks führen, da die Anzeige in einer besseren Position auf der Suchergebnisseite erscheint. Aus diesem Grund ist es für Anzeigenbetreiber sowohl wichtig, wettbewerbsfähige Gebote abzugeben, als auch qualitativ hochwertige Anzeigen und Zielseiten zu erstellen.

bottom of page