top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Advocacy Marketing

Der englische Begriff "Advocacy Marketing" lässt sich ins Deutsche mit "Empfehlungsmarketing" übersetzen.

Empfehlungsmarketing, oder Advocacy Marketing, bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der Unternehmen bestehende Kunden oder andere Stakeholder dazu ermutigen, positive Mundpropaganda zu betreiben. Das Ziel ist es, dass diese "Befürworter" (Advocates) das Produkt, die Dienstleistung oder die Marke des Unternehmens in ihrem Netzwerk empfehlen und so als glaubwürdige Werbeträger fungieren.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Empfehlungen von Freunden, Familie oder bekannten Personen einen stärkeren Einfluss auf Kaufentscheidungen haben als traditionelle Werbung. Daher ist das Advocacy Marketing besonders effektiv in der heutigen digitalen Welt, in der soziale Medien und Online-Bewertungsseiten eine immer wichtigere Rolle spielen.

Unternehmen können beispielsweise Kundenzufriedenheitsumfragen, Treueprogramme, Empfehlungsprogramme oder Social-Media-Aktivitäten nutzen, um ihre "Befürworter" zu identifizieren und zu motivieren. Oft werden auch Anreize wie Rabatte, exklusive Angebote oder Prämien angeboten, um die Kunden zur aktiven Weiterempfehlung zu bewegen.

Es ist aber wichtig zu bedenken, dass echtes Empfehlungsmarketing auf Vertrauen und authentischen Kundenerfahrungen basiert. Nur dann ist es möglich, eine nachhaltige und positive Beziehung mit den Kunden aufzubauen und von deren Mundpropaganda zu profitieren.

bottom of page