top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Bounce Rate

"Bounce Rate" wird im Deutschen als "Absprungrate" bezeichnet.

Die Absprungrate ist ein Begriff aus der Webanalyse und beschreibt den Prozentsatz der Besucher einer Webseite, die die Seite nach dem Betrachten nur einer einzigen Seite wieder verlassen, ohne irgendwelche Interaktionen durchzuführen (wie zum Beispiel das Klicken auf Links). Sie liefert somit wichtige Hinweise darauf, inwieweit die Inhalte für den Nutzer relevant sind und inwieweit die Nutzererfahrung auf der Webseite verbessert werden könnte.

Ein hoher Absprungswert kann zum Beispiel darauf hindeuten, dass die Besucher nicht das gefunden haben, wonach sie gesucht haben, oder dass die Seite nicht benutzerfreundlich gestaltet ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine hohe Absprungrate nicht immer negativ ist. Bei bestimmten Seiten, wie Blogs oder News-Webseiten, kann sie auch bedeuten, dass die Nutzer die benötigten Informationen schnell gefunden haben und daher keine weiteren Seiten mehr angesehen haben.

Daher ist es wichtig, die Absprungrate im Kontext der Art und des Zwecks der Webseite zu interpretieren.

bottom of page