top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Call to Action (CTA)

CTR steht für "Click-Through Rate" und wird als "Klickrate" ins Deutsche übersetzt.

Die Klickrate ist eine wichtige Messgröße im Online-Marketing, insbesondere bei E-Mail-Marketing, Display-Werbung, Suchmaschinenwerbung und sonstigen Werbekampagnen. Sie gibt das Verhältnis der Klicks auf eine Anzeige im Vergleich zu ihrer Gesamteinblendungen (Impressions) an.

Die Klickrate wird dabei in Prozent angegeben und berechnet sich nach folgender Formel: (Anzahl der Klicks / Anzahl der Einblendungen) * 100.

Zum Beispiel, wenn eine Anzeige 100 Mal eingeblendet wurde und 5 Mal angeklickt wurde, dann beträgt die Klickrate 5%.

Ein hoher CTR-Wert gilt in der Regel als ein Indiz dafür, dass das Werbematerial - ob es eine E-Mail, eine Anzeige oder ein Suchmaschineneintrag ist - für die Zielgruppe relevant und ansprechend ist. Sie ist daher oft ein Schwerpunkt in der Optimierung von Online-Marketingkampagnen. Konversionsraten, die Messung dessen, wie viele Klicks zu erwünschten Aktionen führen (wie dem Kauf eines Produkts), sind jedoch auch wichtig, da eine hohe Klickrate allein nicht unbedingt erfolgreiche Ergebnisse garantiert.

bottom of page