top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Click-Through Rate (CTR)

Die "Click-Through Rate" (CTR) wird im Deutschen mit "Klickrate" oder "Durchklickrate" übersetzt.

Die Klickrate ist eine Messgröße in der Online-Marketing-Welt, die im Zusammenhang mit werblichen Anzeigen, E-Mails und Webseiten verwendet wird. Sie gibt das Verhältnis zwischen der Anzahl der Klicks auf eine bestimmte Einheit (z.B. eine Werbeanzeige oder einen Link) und der Anzahl der Gesamtaufrufe oder -anzeigen dieser Einheit an.

Einfach gesagt: Wenn ein Link oder eine Anzeige 100 Mal gesehen wurde und 5 Personen darauf geklickt haben, beträgt die Klickrate (CTR) 5 Prozent.

Die Klickrate ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing, da sie Aufschluss darüber gibt, wie interessant oder ansprechend eine Anzeige oder ein Angebot für den Nutzer ist. Hohe Klickraten können darauf hindeuten, dass der Inhalt effektiv mit dem Publikum kommuniziert und es dazu bewegt, eine bestimmte Aktion auszuführen (z.B. auf eine Anzeige klicken, sich für einen Newsletter anmelden etc.). Gleichzeitig kann eine geringe Klickrate darauf hinweisen, dass eine Anzeige oder ein Angebot nicht genügend Aufmerksamkeit erregt oder für das Publikum nicht relevant ist.

Es ist ein grundlegendes Ziel im Bereich des digitalen Marketings, die Klickrate zu erhöhen, da sie direkt mit der Effektivität von Anzeigen und der Generierung von Website-Traffic zusammenhängt.

bottom of page