top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Competitive Advantage

Der englische Begriff "Competitive Advantage" wird auf Deutsch als "Wettbewerbsvorteil" übersetzt.

Ein Wettbewerbsvorteil ist ein Vorteil, den ein Unternehmen gegenüber seinen Wettbewerbern hat. Dieser Vorteil ermöglicht es dem Unternehmen, höhere Umsätze oder Margen zu erzielen und/oder mehr Marktanteile zu erwerben. Wettbewerbsvorteile können durch viele Faktoren entstehen, darunter Marktzugang, technologische Innovationen, betriebliche Effizienz, qualifizierte Arbeitskräfte oder sogar durch Standort.

Ein Wettbewerbsvorteil sollte einzigartig, nachhaltig und schwer zu imitieren sein, um wirklich effektiv zu sein. Es ermöglicht einem Unternehmen, sich von den Wettbewerbern abzuheben und einen loyalen Kundenstamm aufzubauen.

Zum Beispiel kann ein Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil durch ein einzigartiges Produkt, das sonst niemand auf dem Markt anbietet, oder durch einen herausragenden Kundenservice, der über das übliche Maß hinausgeht, erzielen. Ein anderes Beispiel wäre ein Kostenvorteil, der erreicht werden kann, wenn das Unternehmen in der Lage ist, seine Produkte oder Dienstleistungen billiger zu produzieren oder anzubieten als die Konkurrenz.

Ein Unternehmen, das einen Wettbewerbsvorteil besitzt, hat oftmals eine stärkere Position auf dem Markt, die ihm ermöglicht, seine langfristige Rentabilität und Geschäftserfolg zu verbessern.

bottom of page