top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Content Mapping

Der englische Begriff "Content Mapping" kann ins Deutsche als "Inhaltliche Zuordnung" oder "Content-Ausrichtung" übersetzt werden.

Content Mapping ist eine Methode im Content-Marketing, bei der relevante Inhalte erstellt und zielgruppengerecht entlang der Customer Journey platziert werden. Mit dieser Methode wird sichergestellt, dass die gewünschte Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt im Kaufprozess die passenden Inhalte erhält.

Im Detail bedeutet das, dass man verstehen muss, welche Informationen der Kunde in der jeweiligen Phase der Customer Journey benötigt (z.B. Informations-, Bewertungs-, Kaufentscheidungs- und Nachkaufphase). Hierbei geht es darum zu wissen, welche Fragen der Kunde hat und welche Informationen er sucht. Diese Inhalte werden dann optimalerweise auf die verschiedenen Phasen abgestimmt und bereitgestellt, um den Kunden bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

Das Endziel dieser Methode ist es, Kunden zu gewinnen, sie zu loyalen Kunden zu machen und ihre Zufriedenheit und Bindung an das Unternehmen zu erhöhen. Es handelt sich also um eine gezielte Planung und Organisation von Inhalten, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

bottom of page