top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Contextual Advertising

Der englische Begriff "Contextual Advertising" wird auf Deutsch als "kontextbezogene Werbung" übersetzt.

Dieser Begriff bezeichnet eine Art von Online-Werbung, bei der Anzeigen, die auf einer Webseite platziert werden, direkt in Bezug zu dem Inhalt stehen, den der User auf dieser Seite betrachtet. Ziel dieses Verfahrens ist es, Werbeanzeigen zu schalten, die spezifisch auf die Interessen der Nutzer abzielen und damit relevanter und ansprechender für diese sind.

Zum Beispiel, wenn ein Benutzer eine Webseite besucht, die über Reisen berichtet, könnte er eine kontextbezogene Werbeanzeige für ein Reisebüro oder eine Fluggesellschaft sehen. Die Technologie hinter kontextbezogener Werbung scannt den Inhalt der Webseite nach Schlüsselbegriffen und wählt dann Anzeigen aus, die zu diesen Schlüsselbegriffen passen.

Die Vorteile von kontextbezogener Werbung sind, dass sie in der Regel effektiver ist, da sie direkt auf die Interessen der Nutzer abzielt, und dass sie weniger störend wahrgenommen wird, da sie sich in den Kontext der Webseite einfügt.

bottom of page