top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Conversion (Goal)

Der englische Begriff "Conversion (Goal)" wird im Deutschen als "Konversion (Ziel)" übersetzt.

In der Welt des Online-Marketings bezieht sich die Konversion auf das Erreichen eines zuvor definierten Ziels oder einer gewünschten Handlung durch einen Besucher auf einer Webseite. Jede erfolgreiche Aktion, wie z.B. der Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Formulars, der Download einer Ressource oder sogar das Klicken auf einen Link, kann als eine Konversion angesehen werden.

Das Ziel (Goal) in "Conversion (Goal)" ist die spezifische Handlung, die Sie von Ihren Webseitenbesuchern erwarten. Bei der Festlegung von Zielen oder Conversions wird oft ein Trichtermodell verwendet, bei dem Benutzer entlang einer vorbestimmten Pfad oder Reihe von Schritten geführt werden, um sie zu einer gewünschten Handlung zu bewegen.

Sogenannte Conversion-Raten sind ein kritischer Indikator für den Erfolg einer Marketingkampagne oder einer Webseite. Sie berechnen sich aus der Anzahl der Besucher, die eine vorgesehene Aktion (Konversion) ausführen, geteilt durch die Gesamtzahl der Website-Besucher.

Zum Beispiel, wenn ein Online-Shop 200 Besucher pro Tag hat und 10 von ihnen einkaufen, dann beträgt die Conversion-Rate 5% (10/200 * 100). Das Konversionsziel in diesem Fall ist der Kauf eines Produkts.

bottom of page