top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Conversion Rate

"Conversion Rate" wird auf Deutsch als "Konversionsrate" oder "Umwandlungsrate" bezeichnet.

Die Konversionsrate ist ein Begriff aus dem Online-Marketing und misst das Verhältnis von Gesamtbesuchern einer Website zu den Besuchern, die eine gewünschte Aktion vollzogen haben. Diese Aktionen können sehr unterschiedlich sein und abhängig vom Ziel des Webseitenbetreibers. Sie könnten beispielsweise den Kauf eines Produkts, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Herunterladen einer Broschüre, das Ansehen eines Videos oder anderes beinhalten.

Die Rate wird als Prozentsatz ausgedrückt und berechnet sich, indem die Anzahl der Konversionen durch die Gesamtanzahl der Besucher geteilt und anschließend mit 100 multipliziert wird.

Eine hohe Konversionsrate ist oft ein Indikator dafür, dass das Webdesign und die Marketingstrategien erfolgreich sind und dass die Website-Besucher das finden, wonach sie suchen. Sie wird oft zur Beurteilung der Rentabilität und Effektivität einer Website verwendet.

bottom of page