top of page
Logo der Online Agentur mdwp

CRM

CPM steht im Deutschen für "Kosten pro Tausend Kontakte".

Dies ist ein Ausdruck, der vor allem im Bereich des Online-Marketings verwendet wird. Er bezeichnet das Preismodell, bei dem Werbetreibende für jede tausendste Anzeige ihrer Werbung zahlen (Impression). Hierbei geht es nicht darum, wie oft auf die Anzeige geklickt wird, sondern lediglich darum, wie oft sie angezeigt wird.

Wenn zum Beispiel die CPM-Rate 2 Euro beträgt, bedeutet dies, dass der Werbetreibende 2 Euro zahlen muss, jedes Mal wenn seine Anzeige tausend Mal angezeigt wird. Diese Methode hält die Kosten für die Werbung vorhersehbar, da der Preis nicht auf der Anzahl der Klicks oder der Interaktionen basiert, sondern lediglich auf der Anzahl der Anzeigen.

CPM ist vor allem für Marken und Unternehmen wichtig, die ihre Bekanntheit steigern wollen, da sie es ihnen ermöglicht, eine große Anzahl an potenziellen Kunden zu erreichen, unabhängig davon, ob diese mit der Werbung interagieren oder nicht.

bottom of page