top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Customer Acquisition Cost

Der englische Begriff "Customer Acquisition Cost" wird auf Deutsch als "Kundenakquisitionskosten" übersetzt.

Die Kundenakquisitionskosten sind ein entscheidender finanzieller Indikator in der Geschäftswelt, insbesondere im Bereich des Marketings. Sie bezeichnen die Kosten, die ein Unternehmen aufwenden muss, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Diese Kosten können beispielsweise für Marketing- und Werbemaßnahmen anfallen.

Die Berechnung der Kundenakquisitionskosten erfolgt, indem man die Gesamtausgaben für die Kundenakquisition durch die Anzahl der im gleichen Zeitraum gewonnenen neuen Kunden teilt. Das Ergebnis dieser Rechnung gibt also an, wie viel ein Unternehmen durchschnittlich investieren muss, um einen neuen Kunden zu akquirieren.

Dieser Kennwert ist wichtig für die Finanzplanung, indem er hilft, den Return on Investment zu ermitteln und zu entscheiden, ob bestimmte Marketingstrategien kosteneffizient sind. Ziel von Unternehmen ist es in der Regel, die Kundenakquisitionskosten so gering wie möglich zu halten, da niedrigere Kosten pro gewonnenem Kunden zu höheren Gewinnen führen.

bottom of page