top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Display Advertising

"Display Advertising" bedeutet auf Deutsch "Display-Werbung" oder "Bannerwerbung".

Die Display-Werbung ist eine Form des Online Marketings, bei der Werbeanzeigen auf Webseiten dargestellt werden. Diese Werbeanzeigen können aus Text, Bildern, Flash, Video und anderen interaktiven Elementen bestehen und sollen die Aufmerksamkeit der Webseitennutzer auf sich ziehen.

Der Hauptzweck der Display-Werbung ist es, eine bestimmte Botschaft an eine Zielgruppe zu kommunizieren, um bestimmte Unternehmensziele wie Markenbekanntheit, Produktverkauf oder Nutzerinteraktion zu erreichen. Die Platzierung dieser Werbeanzeigen erfolgt normalerweise durch ein automatisiertes System (Ad Server), welcher die Anzeigen auf passenden Webseiten, basierend auf der Zielgruppenausrichtung und dem Gebotspreis, schaltet.

Die Werbetreibenden zahlen entweder für jede Sichtung der Anzeige (Cost per Mille, CPM), für jeden Klick auf die Anzeige (Cost per Click, CPC) oder für jede bestimmte Aktion, die ein Nutzer nach dem Klicken auf die Anzeige durchführt, wie beispielsweise den Kauf eines Produktes (Cost per Action, CPA).

Die Effektivität von Display-Werbung kann durch verschiedene Metriken gemessen werden, darunter Click-Through-Rate (CTR), Conversion-Rate, Return on Investment (ROI) und mehr.

bottom of page