top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Domain Authority

Der englische Begriff "Domain Authority" wird im Deutschen oft als "Domänenautorität" oder auch "Domain Autorität" übersetzt.

"Domain Authority" ist ein Maß, das von dem amerikanischen Softwareunternehmen Moz entwickelt wurde. Es gibt die Qualität und Relevanz einer Website für Suchmaschinen an. Auf einer Skala von 1 bis 100 wird dabei bewertet, wie gut eine Domain – also eine Internetadresse – in Suchmaschinen wie Google rankt.

Die Bewertung setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, zu denen sowohl technische Aspekte der Website (zum Beispiel die Ladezeit), als auch die Qualität und Anzahl von Inhalten und eingehenden Links (sogenannte Backlinks) zählen. Eine hohe "Domain Authority" deutet darauf hin, dass eine Webseite gut optimiert ist und in den Suchergebnissen von Suchmaschinen voraussichtlich weit oben erscheinen wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die "Domain Authority" kein direkter Faktor für das Google Ranking ist, sondern ein von Moz entwickelter aggregierter Wert, der auf vielen Faktoren basiert, die sich auf das Google Ranking auswirken können. Daher dient es hauptsächlich als Vergleichsmaßstab zwischen verschiedenen Websites, anstatt ein absoluter Wert für Suchmaschinenoptimierung zu sein.

bottom of page