top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Email Analytics

"Email Analytics" wird auf Deutsch als "E-Mail-Analytik" oder "E-Mail-Analyse" übersetzt.

E-Mail-Analyse ist ein Prozess, in dem das Verhalten der Empfänger von E-Mails analysiert wird, um die Effektivität und Erfolg einer E-Mail-Marketingkampagne zu bewerten. Sie wird von Marketeers und Unternehmen verwendet, um ihre E-Mail-Kampagnen strategisch zu verbessern und so mehr Engagement zu erzeugen.

Mit Tools für die E-Mail-Analyse kann man verschiedene Parameter messen und analysieren, wie beispielsweise die Anzahl der gesendeten E-Mails, die Öffnungsrate (wie oft wurde die E-Mail geöffnet), die Click-Through-Rate (wie oft wurde auf einen Link in der E-Mail geklickt), die Absprungrate (wie oft wurde die E-Mail sofort nach dem Öffnen geschlossen), die Anzahl der Abmeldungen und die Anzahl der durch die E-Mail generierten Konversionen oder Verkäufe.

Diese Daten können Marketern helfen zu verstehen, welche Teile ihrer E-Mail-Kampagne erfolgreich sind und wo es Verbesserungsbedarf gibt. Im weiterem Sinne kann die E-Mail-Analyse auch dazu dienen, das Verhalten und die Vorlieben der Zielgruppe besser zu verstehen. Dies kann hilfreich sein, um zukünftige Marketingbemühungen weiter anzupassen und zu optimieren.

bottom of page