top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Executive Summary

"Executive Summary" wird ins Deutsche als "Exekutive Zusammenfassung" oder auch häufig als "Management Zusammenfassung" übersetzt.

Die Executive Summary ist eine kurze, prägnante Zusammenfassung eines längeren Berichts, eines Dokuments, eines Geschäftsplans oder einer anderen Art von umfangreichem Text. Sie steht normalerweise am Anfang eines Berichts, um Führungskräften oder Investoren einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte des Dokuments zu geben, ohne dass sie das ganze Dokument durchlesen müssen.

In der Executive Summary werden die wichtigsten Ziele, Ergebnisse, Schlussfolgerungen oder Empfehlungen, die im gesamten Dokument ausführlicher erläutert werden, kurz und bündig dargestellt. Sie ist dazu da, dem Leser Zeit zu sparen und ihm dabei zu helfen, die wichtigsten Informationen so schnell und effizient wie möglich zu erfassen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Executive Summary nicht nur eine simple Inhaltsangabe oder ein Vorwort ist. Sie resümiert die wichtigsten Erkenntnisse oder Punkte des gesamten Dokuments und soll dabei einem beschäftigten Führungskraft oder Investor helfen, schnell die entscheidenden Fakten und die Relevanz des Materials zu erfassen.

bottom of page