top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Experiential Marketing

"Experiential Marketing" wird ins Deutsche als "Erlebnismarketing" übersetzt.

Erlebnismarketing bezeichnet eine Marketingstrategie, die darauf ausgerichtet ist, eine interaktive und einprägsame Verbindung zwischen einem Verbraucher und einer Marke herzustellen, indem Erfahrungen bereitgestellt werden, die oft sensorisch oder emotional sind.

Das Erlebnismarketing ist mehr als nur die Förderung und der Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung. Anstatt sich auf die Schaffung von Transaktionen zu konzentrieren, konzentriert sich das Erlebnismarketing darauf, Verbrauchern "unerwartete" und auf den Einzelnen zugeschnittene Erfahrungen zu bieten, die auf ihre speziellen Präferenzen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Diese Erfahrungen können sowohl physisch als auch digital präsentiert werden und können durch Live-Events, interaktive Technologien, Online-Kampagnen, soziale Medien oder sogar durch innovative Verpackungs- oder Produktdesigns bereitgestellt werden.

Der Grundgedanke hinter Erlebnismarketing ist die Schaffung tiefer emotionaler Verbindungen, die Kunden dazu bringen, sich einer Marke anzuschließen und loyale Anhänger zu werden. Im Idealfall führt dies dazu, dass die Kunden nicht nur das Produkt oder die Dienstleistung kaufen, sondern auch die Marke bewerben, indem sie ihren Freunden von ihren außergewöhnlichen Erfahrungen erzählen.

bottom of page