top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Focus Group

"Focus Group" wird im Deutschen als "Fokusgruppe" übersetzt.

Eine Fokusgruppe ist eine Methode der qualitativen Marktforschung, bei der eine kleine Gruppe von Menschen in einer moderierten Diskussion Meinungen, Gefühle, Ansichten und Ideen zu einem bestimmten Konzept, Produkt oder Dienstleistung austauscht. Diese Diskussionen sind oft gezielt und leiten sich aus vorher festgelegten Themen ab.

Der Leiter oder Moderator der Gruppe gibt allgemeine, offene Fragen vor und animiert die Gruppenmitglieder zur Diskussion und Interaktion. Das Ziel ist es, tiefergehende Einblicke in das Meinungs-, Verhaltens- und Entscheidungsmuster der Zielgruppe zu erlangen. Es geht nicht um statistische Repräsentativität, sondern um ein vertiefendes Verständnis für Einstellungen und Verhaltensweisen.

Fokusgruppen werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, beispielsweise in der Produktentwicklung, Werbung, politischen Forschung und Soziologie. Dabei kann sie sowohl in Person, als auch online durchgeführt werden.

bottom of page