top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Franchising

Franchising wird im Deutschen ebenfalls als "Franchising" bezeichnet. In manchen Fällen wird es auch als "Franchise-System" oder "Franchisen" bezeichnet.

Franchising ist ein Geschäftsmodell, bei dem eine Person oder ein Unternehmen (der Franchisegeber) seine erprobten Geschäftsprozesse, Marke und Kenntnisse an eine dritte Partei (der Franchisenehmer) lizenziert. Dies ermöglicht dem Franchisenehmer, ein Geschäft zu führen, das bereits eine etablierte Marke und Betriebsprozesse hat. Im Gegenzug zahlt der Franchisenehmer dem Franchisegeber eine Gebühr oder einen Prozentsatz des Umsatzes.

Franchiseunternehmen sind in vielen Branchen weit verbreitet, darunter Fast Food, Einzelhandel, Gesundheitswesen und Fitnessstudios. Einige bekannte Beispiele für Franchise-Unternehmen sind McDonald's, Subway und Anytime Fitness.

Der Hauptvorteil des Franchisings für den Franchisenehmer besteht darin, dass er ein bewährtes Geschäftsmodell und eine bekannte Marke nutzen kann, was das Risiko des Scheiterns verringert. Für den Franchisegeber ist der Vorteil, dass er seine Marke und sein Geschäftsmodell schnell und effizient erweitern kann, ohne dass er die volle Investition und das volle Risiko tragen muss, die mit dem selbstständigen Betrieb eines Geschäfts an zahlreichen Standorten verbunden sind.

bottom of page