top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Internal LinkRank

Der englische Begriff "Internal LinkRank" kann ins Deutsche als "Interner LinkRank" übersetzt werden. Er bezieht sich auf ein Verfahren, das im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) angewendet wird.

Der "Interne LinkRank" ist ein Bewertungsmaßstab, der von Google (ursprünglich als PageRank bekannt) verwendet wird, um die Bedeutung von Webseiten innerhalb einer Website zu bestimmen. Dies geschieht auf der Grundlage der internen Links, die auf eine Seite verweisen.

Interne Links sind Hyperlinks, die von einer Seite einer Website zu einer anderen Seite derselben Website führen. Das sind die Verbindungen zwischen den Seiten des eigenen Webauftritts. Sie haben einen enormen Einfluss auf die Struktur und Darstellung der Website in der Google Suche.

Das Konzept des "Internen LinkRank" geht davon aus, dass jede Seite einer Website eine bestimmte Menge an "Bedeutung" oder "Ranking-Power" besitzt, die sie durch interne Links an andere Seiten weitergeben kann. So können bestimmte Seiten einer Website in den Suchergebnissen höher eingestuft werden, je nach Anzahl und Qualität der internen Links, die auf sie verweisen.

Die Optimierung des internen LinkRanks ist daher eine wichtige Strategie für SEO-Experten, um die Sichtbarkeit ihrer Website in den Suchergebnissen von Google zu verbessern.

bottom of page