top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Keyword Cannibalization

"Keyword Cannibalization" wird im Deutschen oft als "Keyword-Kannibalisierung" übersetzt.

Es handelt sich dabei um einen Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Keyword-Kannibalisierung tritt auf, wenn verschiedene Unterseiten einer Website oder verschiedene Blogartikel auf derselben Website für dasselbe Keyword oder dieselben Schlüsselwortphrasen optimiert sind. Dies führt dazu, dass diese Seiten miteinander im Wettbewerb stehen, um in den Suchmaschinen für dasselbe Keyword zu ranken.

Suchmaschinen wie Google haben dann Schwierigkeiten zu entscheiden, welche Seite für das spezifische Keyword am relevantesten ist und dies kann letztlich dazu führen, dass keine der Seiten ein hohes Ranking erzielt. In gewisser Weise "kannibalisieren" die Seiten also ihre eigenen Chancen, da sie sich gegenseitig Konkurrenz machen.

Dies kann vermieden werden, indem man eine klare Keyword-Strategie hat und vermeidet, mehrere Seiten für die gleichen Schlüsselwörter zu optimieren. Es kann auch hilfreich sein, interne Verlinkungen zu nutzen, um Suchmaschinen zu signalisieren, welche Seite für welches Keyword die wichtigste ist.

bottom of page