top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Keyword Difficulty

"Keyword Difficulty" übersetzt ins Deutsche bedeutet "Keyword-Schwierigkeit".

Die Keyword-Schwierigkeit ist ein Indikator, der in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet wird, um zu ermitteln, wie schwer es ist, ein bestimmtes Keyword bei Google auf der ersten Seite zu platzieren.

Dieser Begriff ist insbesondere bei der Keyword-Recherche wichtig. Bei der Bewertung der Keyword-Schwierigkeit werden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter der Wettbewerb und die Qualität der derzeit für ein bestimmtes Keyword gerankten Seiten.

Der Wert der Keyword-Schwierigkeit wird in der Regel auf einer Skala von 0 bis 100 angegeben. Ein niedriger Wert steht für eine geringe Schwierigkeit und bedeutet, dass es leichter ist, ein gutes Ranking mit diesem Keyword zu erreichen. Ein hoher Wert steht für eine hohe Schwierigkeit und bedeutet, dass es schwieriger ist, ein gutes Ranking mit diesem Keyword zu erzielen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Keyword-Schwierigkeit nur einer von vielen Faktoren bei der Auswahl der richtigen Keywords ist. Andere Faktoren sind zum Beispiel das Suchvolumen (wie oft wird nach diesem Keyword gesucht) und die Relevanz des Keywords für die eigene Zielgruppe oder das eigene Produkt bzw. die eigene Dienstleistung.

bottom of page