top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Keyword Research

"Keyword Research" wird auf Deutsch als "Keyword-Recherche" oder auch "Schlüsselwort-Recherche" übersetzt.

Dieser Begriff ist ein wesentlicher Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei dem Strategien für die Auswahl der richtigen und relevanten Schlüsselwörter für die Erzeugung von organischem Traffic entwickelt werden. Ziel ist es, die Schlüsselwörter zu identifizieren, die potentielle Kunden oder Benutzer wahrscheinlich in Suchmaschinen eingeben, wenn sie nach Informationen, Dienstleistungen oder Produkten suchen, die mit Ihrer Website oder Ihrem Unternehmen in Zusammenhang stehen.

Die Keyword-Recherche hilft dabei, einen Überblick darüber zu bekommen, welche Themen Nutzer interessieren, welche Suchbegriffe sie dafür verwenden und wie oft sie diese suchen (Suchvolumen). So kann gezielt Inhalt erstellt werden, der diese Nutzerinteressen anspricht und das Ranking der eigenen Website in den Suchmaschinenergebnissen verbessert.

Im Rahmen der Keyword-Recherche werden sowohl Einzelbegriffe als auch Keyword-Phrasen untersucht. Je nachdem, welche Strategie verfolgt wird, wird zwischen short tail (ein oder zwei Wörter, breit gefächerte, hohe Suchanfragen) und long tail keywords (mehr Wörter, sehr spezifisch, weniger Suchanfragen) unterschieden.

Durch sorgfältige Keyword-Recherche kann eine Website oder ein Unternehmen also die Sichtbarkeit in Suchmaschinen verbessern, mehr organischen Traffic erzeugen und effektiver mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.

bottom of page