top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Market Positioning

Der Begriff "Market Positioning" wird auf Deutsch als "Marktpositionierung" bezeichnet.

"Marktpositionierung" ist ein strategischer Unternehmensprozess, in dem ein Unternehmen versucht, sich im Wettbewerbsumfeld in den Köpfen der Verbraucher auf eine bestimmte Weise zu positionieren. Das Unternehmen will dabei durch gezielte Maßnahmen ein bestimmtes Image für sein Produkt oder seine Dienstleistung bei den Zielkundinnen und -kunden erzeugen.

Marktpositionierung beinhaltet die Entscheidungen, wie und nach welchen Merkmalen sich das Produkt oder die Dienstleistung von Konkurrenzprodukten absetzt und für wen es besonders attraktiv ist. Es geht um die überzeugende Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen und Vorteilen gegenüber dem Wettbewerb. Typische Faktoren dabei können der Preis, die Qualität, der Kundenservice oder spezielle Produktmerkmale sein.

Die Positionierung ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie eines Unternehmens. Sie ist eng verbunden mit der Wahrnehmung und Meinung, die die Kunden zu einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt haben. Ein wichtiges Ziel der Marktpositionierung ist es, eine klare und einzigartige Identität in der Marktlandschaft zu erreichen und so vom Kunden positiv wahrgenommen zu werden. Dies kann das Unternehmen dabei unterstützen, seine Produkte oder Dienstleistungen besser zu verkaufen und den Umsatz und Gewinn zu steigern.

bottom of page