top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Marketing Channel

Der Begriff "Marketing Channel" wird im Deutschen als "Marketingkanal" übersetzt.

Ein Marketingkanal ist ein Mittel, das Unternehmen nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen an die Endkunden zu bringen. Es bezieht sich auf einen Kanal, den Marketingexperten für die Kommunikation und den Vertrieb ihrer Produkte oder Dienstleistungen verwenden und umfasst verschiedene Methoden der Vermarktung wie Online-Werbung, gedruckte Werbung, Fernseh- und Radiowerbung und Direktwerbung.

Ein Marketingkanal kann auch das Vertriebssystem umfassen, das den physischen Warenfluss vom Produzenten zum Verbraucher beinhaltet. Dazu gehören Großhändler, Einzelhändler, Direktvertrieb oder Online-Vertrieb.

Die Auswahl der Marketingkanäle ist ein wichtiger Aspekt der Marketingstrategie eines Unternehmens. Die richtige Wahl der Marketingkanäle kann dabei helfen, das Bewusstsein für ein Produkt zu erhöhen, mehr Verkaufspunkte zu schaffen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und letztendlich den Umsatz zu steigern.

bottom of page