top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Marketing Management

Der Begriff "Marketing Management" lässt sich ins Deutsche als "Marketingmanagement" oder "Vermarktungsmanagement" übersetzen.

Marketingmanagement beschreibt die Rolle und Aufgabenstellung eines Unternehmens oder einer darin tätigen Person, welche die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller Marketingaktivitäten beinhaltet. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Wünsche von Kunden zu erkennen, zu analysieren und die Erkenntnisse in der Entwicklung und Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen zu nutzen. Das Marketingmanagement deckt dabei viele verschiedene Bereiche ab, darunter Marktforschung, Produktentwicklung, Preisgestaltung, Vertrieb und Kommunikation.

Das Marketingmanagement spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Durch gezielte Strategien und Maßnahmen sollen der Markenwert gesteigert, eine hohe Kundenzufriedenheit erreicht, Marktanteile gewonnen und letztlich auch der Unternehmensumsatz erhöht werden. Es geht hierbei nicht nur um den Verkauf von Produkten, sondern um die gesamte Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit und bei den Zielgruppen. Daher ist das Marketingmanagement eng mit anderen Bereichen, wie zum Beispiel dem Vertrieb oder dem Produktdesign verbunden.

bottom of page