top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Marketing ROI

Der Begriff "Marketing ROI" wird auf Deutsch als "Marketing-ROI" oder "Rendite auf Marketing-Investitionen" bezeichnet.

ROI steht für "Return on Investment", was auf Deutsch "Rendite auf Investitionen" bedeutet. In Bezug auf das Marketing ist die Rede von der Messung der Rentabilität der investierten Marketingmaßnahmen. Es geht dabei also darum, zu ermitteln, inwiefern die Marketingausgaben eines Unternehmens zu Gewinnen führen.

Dies wird normalerweise in Prozentsätzen ausgedrückt und die Formel zur Berechnung des Marketing-ROI lautet: (Gewinn aus Marketingaktivitäten - Kosten für Marketingaktivitäten) / Kosten für Marketingaktivitäten * 100.

Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen 1.000€ für eine Marketingkampagne ausgibt und dadurch einen Gewinn von 3.000€ erzielt, wäre der Marketing-ROI (3.000€ - 1.000€) / 1.000€ * 100 = 200%.

Ein hoher Marketing-ROI deutet auf ein erfolgreiches Marketing hin, welches mehr Gewinn erzielt als es kostet. Ein niedriger oder negativer ROI deutet auf das Gegenteil hin. Es ist ein wertvoller Indikator, um die Effektivität verschiedener Marketingstrategien zu beurteilen und zu entscheiden, in welche zukünftigen Maßnahmen investiert werden soll.

bottom of page