top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Media Planning

"Media Planning" wird auf Deutsch als "Mediaplanung" übersetzt.

Mediaplanung ist ein Prozess, der im Marketing und in der Werbung eingesetzt wird. Sie beinhaltet das Durchdenken, Planen und organisieren aller Medienkanäle und -aktionen, die für die Verbreitung der Werbung eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung zu einer bestimmten Zielgruppe verwendet werden sollen.

Die Mediaplanung berücksichtigt Aspekte wie geografische Region, Alter, Geschlecht, Einkommensgruppe der Zielgruppe, die Reichweite und Frequenz der Medien, die Kosten sowie den Zeitpunkt und die Dauer der Werbeschaltung.

Das Hauptziel der Mediaplanung besteht darin, den besten Medienmix zu finden, um die Botschaft so effektiv wie möglich an die Zielgruppe zu übermitteln und dabei die Kosten so gering wie möglich zu halten. Dies kann durch den Einsatz verschiedener Medien erfolgen, einschließlich Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften), Rundfunkmedien (Radio, Fernsehen), Online-Medien (Internet) und Out-of-Home-Medien (Plakatwerbung, Direktwerbung).

Mit sorgfältiger und strategischer Mediaplanung kann eine Marke sicherstellen, dass ihre Botschaft zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und auf die effektivste und kostengünstigste Weise an die gewünschte Zielgruppe gelangt.

bottom of page