top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Mission Statement

Die deutsche Übersetzung des Begriffs "Mission Statement" ist "Leitbild" oder "Unternehmensphilosophie".

Ein Leitbild oder eine Unternehmensphilosophie ist eine formalisierte Erklärung über die Ziele und Werte eines Unternehmens, einer Organisation oder sogar einer Einzelperson. Es dient als Leitfaden für das tägliche Handeln und hilft bei der Entscheidungsfindung.

In einem Leitbild wird festgelegt, wofür ein Unternehmen steht, was es erreichen möchte und wie es beabsichtigt, dies zu tun. Es ist so etwas wie ein 'Fahrplan' oder die 'Seele' eines Unternehmens. Diese Erklärung soll das Hauptziel des Unternehmens, seine Fokusbereiche, seine ethischen Leitlinien und seine Haltung gegenüber seinen Stakeholdern verdeutlichen.

Ein klares und starkes Leitbild kann dem Unternehmen helfen, seine Identität zu formen und stärken, seine Effizienz zu verbessern, Mitarbeiter zu motivieren, treue Kunden zu gewinnen und einen positiven Ruf in der Gesellschaft zu erarbeiten. Es ist oft öffentlich und kann auf der Website des Unternehmens oder in seiner Literatur zu finden sein.

Das Leitbild muss jedoch nicht nur Worte sein; es muss auch in der Praxis gelebt werden, damit es wirksam ist und den maximalen Nutzen bringt. Daher sollte die Führung des Unternehmens immer sicherstellen, dass das Leitbild im gesamten Unternehmen bekannt ist und in allen Aspekten des Geschäfts umgesetzt wird.

bottom of page