top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Mobile Analytics

Der englische Begriff "Mobile Analytics" wird auf Deutsch ebenfalls oft "Mobile Analytics" genannt, man könnte ihn aber auch als "Mobile Datenanalyse" oder "Analyse mobiler Daten" übersetzen.

Unter Mobile Analytics versteht man die Analyse und Auswertung von Daten, die durch die Nutzung mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets generiert werden. Diese Technik wird häufig im Marketing genutzt, um Nutzerverhalten und -vorlieben zu analysieren und so etwa Apps oder Werbung besser auf die Nutzer abzustimmen.

Im speziellen umfasst Mobile Analytics die Untersuchung von Nutzerverhalten (wie Nutzer mit der App oder Webseite umgehen), Nutzerverlobung (wie häufig, wie lange und wie konsequent Nutzer eine App oder Webseite verwenden), und technischen Aspekten (wie App-Abstürze, Ladezeiten etc.).

Die gesammelten Daten und Erkenntnisse helfen Unternehmen, ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Verhaltensweisen ihrer Zielgruppen auf mobilen Geräten zu entwickeln. So können sie beispielsweise Optimierungen an ihrer App oder Webseite vornehmen, ihre Marketingstrategie verbessern oder personalisierte Inhalte und Angebote bereitstellen.

bottom of page