top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Multi-channel Marketing

Der englische Begriff "Multi-channel Marketing" wird auf Deutsch als "Multikanal-Marketing" übersetzt.

Multikanal-Marketing bezieht sich auf die Praxis, Kunden über mehrere direkte und indirekte Kommunikationskanäle anzusprechen. Direkte Kanäle sind beispielsweise physische Geschäfte, während indirekte Kanäle Online-Marktplätze oder Social-Media-Plattformen sein können. Dieser Marketingsansatz ermöglicht es den Kunden, auf die für sie bequemste Weise einzukaufen.

Ziel des Multikanal-Marketings ist es, den Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung über alle von einem Unternehmen genutzten Kanäle zu bieten. Dazu zählen unter anderem die eigenen physischen und Online-Stores, Mobile-Apps, Social-Media-Plattformen, E-Mail-Marketing und traditionelle Marketingkanäle wie Printmedien, Fernsehen und Radio.

Durch den Einsatz von Multikanal-Marketing können Unternehmen eine breitere Zielgruppe erreichen und ihre Markenpräsenz stärken. Gleichzeitig erlaubt es eine genauere Segmentierung der Kunden und eine individuellere Ansprache. Ein effektiver Einsatz von Multikanal-Marketing erfordert jedoch eine gründliche Planung und Koordination, um eine konsistente Markenkommunikation über alle Kanäle hinweg sicherzustellen.

bottom of page