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Opportunity Cost

Der Begriff "Opportunity Cost" wird auf Deutsch als "Opportunitätskosten" oder auch als "Alternativkosten" bezeichnet.

Opportunitätskosten sind ein Konzept aus der Wirtschaftswissenschaft und beziehen sich auf den entgangenen Nutzen, den man hätte erzielen können, wenn man eine andere Option gewählt hätte. Sie sind der "Preis", der dafür "gezahlt" wird, eine bestimmte Wahl zu treffen und nicht die nächstbeste Alternative zu verfolgen.

Zum Beispiel, wenn du einen Abend damit verbringst, Fernsehen zu schauen, anstatt zu lernen, dann sind die Opportunitätskosten die verpasste Lernzeit und das dadurch nicht erlangte Wissen oder die nicht erbrachte Leistung. Oder wenn ein Unternehmen Ressourcen dafür aufwendet, Produkt A zu produzieren, sind die Opportunitätskosten die entgangene Gewinnmöglichkeit, die bei der Produktion von Produkt B erreicht hätte werden können.

Die Berücksichtigung von Opportunitätskosten ist eine wichtige Komponente in Entscheidungsprozessen, da dadurch alle potenziellen Kosten und Vorteile einer Entscheidung berücksichtigt werden. Opportunitätskosten sind kein "realer" oder buchhalterischer Kostenpunkt, da sie nicht direkt bezahlt werden. Sie sind eine "versteckte" oder "implizite" Kostenart, die das Gesamtergebnis von Entscheidungen beeinflusst.

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