top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Public Relations (PR)

Der Begriff "Public Relations" wird im Deutschen oft unübersetzt verwendet, kann aber als "Öffentlichkeitsarbeit" übersetzt werden.

Öffentlichkeitsarbeit oder Public Relations (PR) ist ein strategisches Managementverfahren, das auf das Aufbauen und Pflegen eines positiven Images und einer starken, vertrauensvollen Beziehung zwischen einer Organisation (sein es ein Unternehmen, eine Regierung, eine gemeinnützige Organisation usw.) und ihrer Öffentlichkeit abzielt. Diese Beziehungen werden durch verschiedene Kommunikationskanäle und -aktivitäten, einschließlich Medienarbeit, Veranstaltungen, Sponsoring usw., aufgebaut und gepflegt.

Das Ziel der PR ist es, das Verständnis und die Akzeptanz einer Organisation zu verbessern, ihre Dienstleistungen oder Produkte positiv zu positionieren und das Vertrauen und die Unterstützung ihrer Zielgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Regulierungsbehörden usw.) zu gewinnen und zu erhalten. Gute Öffentlichkeitsarbeit kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Organisation zu erhöhen, ihre Reputation zu schützen und Krisensituationen effektiv zu bewältigen.

bottom of page