top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Social Media Audit

Der englische Begriff "Social Media Audit" kann ins Deutsche als "Soziale Medien Prüfung" übersetzt werden.

Eine soziale Medien Prüfung ist eine Überprüfung und Analyse der Präsenz und Leistung Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke in sozialen Netzwerken. Sie umfasst die Überprüfung verschiedener Faktoren wie die Anzahl der Follower, die Art und Qualität der geposteten Inhalte, das Engagement der Nutzer (Likes, Kommentare, Teilen), die Tonalität der Kommunikation und die Präsenz auf verschiedenen sozialen Plattformen.

Ziel eines solchen Audits ist es, die Wirksamkeit der Social-Media-Strategie zu bewerten und Bereiche zu identifizieren, die möglicherweise verbessert werden müssen. Es ermöglicht auch, Trends und Muster in der Datenanalyse zu erkennen, um besser zu verstehen, wie die Nutzer auf die Inhalte reagieren.

Ein Social Media Audit kann regelmäßig (zum Beispiel monatlich oder quartalsweise) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Strategie auf dem neuesten Stand und effektiv ist und dass die Ressourcen optimal genutzt werden.

bottom of page