top of page
Logo der Online Agentur mdwp

Social Signals

Der Begriff "Social Signals" wird ins Deutsche als "soziale Signale" übersetzt.

"Soziale Signale" sind Interaktionen wie Likes, Shares, Kommentare und andere Arten von sozialen Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen, die von Suchmaschinen und Algorithmen zur Bewertung der Relevanz und Popularität von Inhalten im Internet verwendet werden.

Die Theorie hinter sozialen Signalen ist, dass Seiten mit vielen Interaktionen wahrscheinlich qualitativ hochwertige, relevante und interessante Inhalte bieten. Daher können diese Seiten in den Suchmaschinenergebnissen höher eingestuft werden. Auch wenn es andere Faktoren gibt, die die Suchmaschinen-Rankings beeinflussen, tragen soziale Signale zur Gesamtbewertung der Seitenqualität bei.

Einfach ausgedrückt, soziale Signale sind Indikatoren dafür, wie Menschen auf Ihre Inhalte in sozialen Netzwerken reagieren. Wenn zum Beispiel viele Menschen Ihren Blog-Post auf Facebook teilen oder auf Twitter über Ihren Artikel tweeten, sind das positive soziale Signale.

bottom of page