Drupal Blog

2005 - 2016

In unserem Archiv finden Sie Beiträge aus den letzten 11 Jahren. Hauptsächlich zu Themen rund um Drupal.

Drupal Administration

Die Drupal Administrationsoberfläche, soweit man davon überhaupt sprechen kann, ist nicht besonders benutzerfreundlich. Mit der Version 4.7 ist zwar etwas besser geworden, aber gerade Um- und Einsteiger verirren sich oft im Dschungel der Menüenträge und Optionen.

Auch sind nicht alle Themes besonders gut geeignet. Insbesondere wenn man ein sehr spezielles Design für eine Corporate-Site erstellt hat, ergibt sich aus der nicht vorhandenen Trennung von Front- und Backend häufig ein Problem.

Durch eine Kombination folgender Module und eines Themes, das dem Mac GUI nachempfunden ist, lässt sich hier Abhilfe schaffen.

Administration: http://drupal.org/project/administration Control panel: http://drupal.org/node/32400 Taxonomy theme: http://drupal.org/project/taxonomy_theme Aqua-Soft theme: http://drupal.org/project/aquasoft

Das Modul Administration bringt für sich alleine schon viel, aber in Kombination mit dem Control panel wird es richtig prima.

Das Taxonomy-theme Modul erlaubt uns für den admin Bereich ein eigenes Theme anzugeben. Dafür kann man auch das Modul Manage - http://drupal.org/project/manage - benutzen. (Tipp von: www.drupalcenter.de)