Utterences

Ein Kommentarsystem für React Apps und statische Websites

Statische Websites und React Apps verfügen von Haus aus über kein Kommentarsystem. Es gibt externe Systeme wie Disqus, die man problemlos einsetzen kann allerdings zum Preis von Werbung und User Tracking. Und die Kommentare und User-Daten liegen dann beim Anbieter.

Ich habe für Scrivito vor längerer Zeit ein Widget programmiert, welches ein Kommentarsystem mit Firebase implementiert hat. Das hatte leider einen zu großen Payload.

Jetzt habe ich ein leichtgewichtiges System entdeckt, das die Kommentare als Issues in einem Github Repository speichert. Die User werden nicht getrackt und Werbung wird auch nicht gemacht. Utterances ist Open Source und lässt sich sehr leicht installieren und auf einer Website nutzen.

Utterances sieht schick aus, verfügt über eine Vorschau und die Kommentare können mit Markdown formatiert werden.  Ich bin damit wunschlos glücklich.

Kommentare